Eines der größten Geschenke: Die Entdeckung des echten Seins



Eine Begegnung mit Henry Nouwen

Manche Menschen begleiten uns über eine Wegstrecke unseres Lebens – nicht immer persönlich, sondern durch ihre Worte, ihre Haltung und ihr gelebtes Beispiel. Einer dieser Menschen für mich ist Henry J. M. Nouwen (1932–1996), niederländisch-kanadischer Theologe und Psychologe. Er lehrte viele Jahre an der Yale- und Harvard-Universität – und gab 1985 seine prestigereiche akademische Karriere auf, um einen jungen Mann mit schwerer Mehrfachbehinderung zu pflegen. Nouwen sagte über diesen Schritt: Er sei einem Ruf gefolgt, „vom Kopf ins Herz zu gehen“.

Diese Entscheidung berührt mich zutiefst. Denn sie zeigt etwas, das ich in meinem persönlichen Leben und auch in meiner Arbeit immer wieder erlebe: Das echte Sein offenbart sich oft dort, wo wir einen Knick in unserer Biografie zulassen.

Der Knick im Leben – wo das Wunder geschieht

Mir sagte einmal jemand: „Vertraue nie jemandem ohne Knick.“

Dieser Satz ist mir geblieben. Denn der Knick – jene Brüche, Wendungen und scheinbar unlogischen Entscheidungen – birgt das Mirakulöse, Tiefgründige, Transformierende. Genau dort wird unser Leben echt. Und genau dort berühren wir andere.

Anstatt das glatte, perfekte Leben zu suchen, dürfen wir unsere Knicke umarmen. Denn sie sind Einladungen, unser echtes Sein zu entdecken – und die Wunder, die darin verborgen liegen.

Die “inward generation” – eine innere Bewegung

Kürzlich nahm ich beim Frühstück wieder eines der Bücher von Nouwen zur Hand: The Wounded Healer. Darin fand ich eine Passage, die mich tief bewegte. Schon 1979 schrieb er von einer „inward generation“, einer nach innen gerichteten Generation:

„Diese Generation räumt dem persönlichen Selbst absolute Priorität ein und zieht sich ins eigene Innere zurück. (…) Keine Autorität, keine Institution, keine äußere Wirklichkeit hat die Macht, sie von Angst und Einsamkeit zu befreien. Deshalb bleibt nur der Weg nach innen. Vielleicht verbirgt sich dort der Schlüssel zum Geheimnis von Sinn, Freiheit und Verbundensein.“ (The Wounded Healer, S. 27–28, eigene Übersetzung)


Als ich diese Zeilen las, fühlte ich mich zu Tränen gerührt. Ja – ich bin Teil dieser inward generation. Einer Generation, die das echte Selbst sucht, es aufspürt und in seiner Verbundenheit mit dem Ursprung des Lebens erkennt.

Echos ins Heute – was es bedeutet, nach innen zu gehen

Die Hinwendung nach innen ist nicht bloßer Selbstzweck. Sie ist kein hedonistischer Weg, der Schmerz vermeidet und nur nach Wohlbefinden strebt. Im Gegenteil:

Nouwen betont, dass diese Innenschau, wenn sie gereift ist, zur Entdeckung einer verborgenen Wirklichkeit führt – einer Wirklichkeit, die eine neue Welt eröffnet.

Im innersten Kern liegt unser echtes Sein – getragen und verbunden mit dem Ursprung des Lebens. Wenn es Gestalt gewinnt, entstehen daraus neue Lebensweisen, die nicht nur uns selbst, sondern auch die Welt um uns herum verändern.

Warum das echte Sein so entscheidend ist

Ich bin zutiefst überzeugt:

Echte Veränderung beginnt dort, wo wir unserem echten Selbst begegnen. Und von dort aus seine Natur von Freude, Frieden, Liebe, Lebendigkeit, Leichtigkeit, Kreativität, Verspieltheit und Barmherzigkeit in die Welt tragen.

Wenn wir lernen, unser echtes Sein zu verstehen, auszudrücken und in Worte zu fassen, laden wir andere ein, sich auf ihre eigene Reise ins echte Sein zu begeben und wir tragen zur Wiederherstellung aller Dinge bei - in uns selbst im Kleinen und in der Gesellschaft im Grossen.

Meine Vision – eine neue Welt durch echtes Sein

Hinter meiner Arbeit als Life Coach für echtes Sein steht deshalb eine Hoffnung und Vision:

Dass Menschen ihr echtes Selbst entdecken und leben und dabei mit echtem Menschsein in Berührung kommen. Dass sie gerade in ihren Knicken die Schönheit und Tiefe des Lebens erkennen. Und dass daraus eine neue Art von Welt wächst – eine Welt, in der Himmel und Erde sich berühren.

Ich lade Sie von Herzen ein, Teil dieser Bewegung zu sein, die schon Henry Nouwen 1979 gesehen hat.

Denn Leben aus dem echten Sein hat die Kraft, die Welt zu verändern.

👉🏻 Wenn auch Sie Ihr echtes Sein entdecken und Teil dieser Bewegung sein möchten, dann begleite ich Sie gern. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

 
Weiter
Weiter

Zwischen Alltag und Leichtigkeit: Warum spielen Erwachsene? Und warum sollten sie es mehr tun?